Nachttischleuchte am Bett

18.08.2023

Licht

Einfluss von Licht auf den menschlichen Organismus ­čĺí


Welche verschiedenen Lichtarten gibt es? Und wie kann Licht einen positiven Einfluss auf den menschlichen Organismus nehmen? Diesen Fragen gehen wir heute auf den Grund.

Es gibt Lichtquellen, die Tageslicht und dessen nat├╝rlichen Verlauf simulieren, um so den Biorhythmus des Menschen zu unterst├╝tzen.

Aber was ist ├╝berhaupt der Biorhythmus? Der Mensch folgt, wie jedes andere Lebewesen auch, gewissen Rhythmen wie z. B. dem Tag-Nacht-Rhythmus. Wir kennen es alle: Zu bestimmten Tageszeiten sind wir wach und sehr leistungsf├Ąhig, zu anderen Zeiten das genaue Gegenteil. Das liegt an unserer inneren Uhr und dem Einfluss des Tageslichts. Licht bzw. die bei uns auf der Netzhaut wahrgenommenen Farbwerte beeinflussen die Produktion wichtiger Hormone in unserem Gehirn. Ein hoher Blauanteil unterdr├╝ckt die Produktion des "Schlafhormons" Melatonin und ist ein echter Serotonin-Booster ("Gl├╝ckshormon") ÔÇô wir sind aktiv, wach und leistungsf├Ąhig. Ein hoher Gelbanteil bewirkt das Gegenteil. Das "Schlafhormon" Melatonin wird verst├Ąrkt produziert, wodurch wir m├╝de werden und unsere Leistungsf├Ąhigkeit abnimmt. Wenn man sich den Verlauf des Tageslichts nun einmal vor Augen f├╝hrt, sieht man schnell die Zusammenh├Ąnge. Im k├╝hlen Morgenlicht werden wir wach, gehen zur Arbeit, leisten viel. Warmes Abendlicht hingegen wirkt beruhigend auf uns. Der K├Ârper wechselt in den Ruhemodus.

Genau diese Beleuchtungsst├Ąrken und Farbwerte im Tageslicht k├Ânnen Leuchtmittel simulieren, z. B. f├╝r B├╝rogeb├Ąude oder Arbeitspl├Ątze mit wenig Zugang zum nat├╝rlichen Tageslicht. Aber auch grunds├Ątzlich f├╝r Deinen Alltag. Wirst Du Abends erst viel zu sp├Ąt m├╝de? Das k├Ânnte u. a. an der Ausleuchtung bei Dir zu Hause liegen oder daran, dass unserem K├Ârper durch den hohen Blaulichtanteil in Bildschirmen, egal ob Handy oder TV, suggeriert wird, dass immer noch Tag ist. Oder leidest Du in den dunkleren Monaten oft am klassischen "Winterblues"? Was letztendlich oft nichts anderes ist als ein Lichtmangel einhergehend mit einer vermehrten Produktion von Melatonin im K├Ârper. Hier kann eine Tageslichtlampe helfen und Deinen Gem├╝tszustand verbessern, in dem sie durch eine hohe Beleuchtungsst├Ąrke und durch einen hohen Blauanteil der Produktion von Melatonin entgegenwirkt.

Licht dimmen, die Farbtemperatur einstellen und Atmosph├Ąre schaffen oder mit RGB das volle Farbspektrum abdecken ÔÇô Licht ist eben nicht einfach nur "Licht an, Licht aus".

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